Minisportabzeichen 2018

Kooperationsvertrag unterschrieben

Bereits zum 3.Mal fand am 22.Juni auf dem Sportplatz der Sportfreunde Sölderholz das Minisportabzeichen der Fabido Kindertageseinrichtung Ligusterweg statt. Dieses Jahr nahm  fast die ganze Einrichtung mit 50 Kindern teil und nicht nur die Vorschulkinder, wie sonst die Jahre.

Kooperationsvertrag

Der Grund dafür ist, dass die Kooperation beider Institutionen ausgebaut werden soll und in diesem Zusammenhang ein Kooperationsvertrag beim Minisportabzeichen von beiden Seiten unterzeichnet wurde. Dieser beinhaltet nicht nur die Zusammenarbeit beim jährlichen Abzeichen, sondern auch eine Unterstützung Seitens des Vereins beim Kindergartenfest oder ähnlichem.

Minisportabzeichen

Beim Minisportabzeichen hatten alle Beteiligten sichtlich viel Spaß. Die ausgebildeten Gruppenhelfer aus der Jugendabteilung der Sportfreunde haben dazu einen Parcour auf dem Sportplatz aufgebaut und konnten die Kinder, zusammen mit den Erzieherinnen bei den Ausführungen unterstützt. Es wurde balanciert, gerollt, geworfen, gesprungen und gelaufen. Nach gut zwei Stunden bekamen alle Teilnehmer im Alter von 2 bis 6 Jahren eine Urkunde und eine Medaille. Danach konnten die Kids noch Fußballspielen. Zur Stärkung gab es selbstgemachten Kuchen und Gemüsesticks. Dieses hatte der Elternbeirat der Einrichtung organisiert, um einen schönen gemeinschaftlichen Abschluss für diese Veranstaltung zu finden.

Bewegung

Kinder frühzeitig mit Bewegung in Kontakt zu bringen und sie zu motivieren, sich sportlich zu bewegen, ist ein zentrales Anliegen der Sportfreunde Sölderholz. Eine Vielzahl an Studien belegen immer häufiger die entwicklungsspezifischen Defizite unserer Kinder und machen auf Haltungsschäden, Koordinationsschwächen und Adipositas bei Kindern aufmerksam. Bei den Übungen standen dabei der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Das Minisportabzeichen ist kein Leistungstest, vielmehr geht es um Bewegung, Spiel und Spaß am Sport.

____________________________________________________________

Sportfreunde 1893 Sölderholz e.V.
Sportanlage Bergeshöh
Lichtendorferstr. 143a

Telefon Sportanlage:
info@sf-soelderholz.de

Postanschrift:
Sportfreunde 1893 Sölderholz e.V.
c/o Joachim Schanz
Paradiesstraße 6, 44289 Dortmund, Germany