Gemeinsam stärker: Kooperationen

Kooperationspartner bringen Ideen und Anregungen sowie neue Konzepte, Inhalte und Lernmethoden mit. Mit ihnen kann die Qualität der Angebote gesteigert und die individuellen Leistungen der Teilnehmer gefördert werden. Die Kooperationspartner erschließen den Kindern und Jugendlichen neue Lern- und Lebenswelten, die die Schule und Kita allein nicht (an-) bieten kann.

Für uns als Sportverein gehört es zur Lebenswelt unseres Stadtteiles dazu, sich mit allen Akteuren in der Kinder- und Jugendarbeit zu vernetzten und den Kindern entsprechende Angebote zu unterbreiten.

Sei es das Minisportabzeichen für die Kita-Kinder oder die Koordination der Schulfußballmannschaft oder die Unterstützung bei der Sporthelferausbildung.

Mit unseren Kooperationspartnern können wir ein breites Angebot an Kompetenzen vermitteln und damit viele unterschiedliche Kinder im sportlichen Bereich erreichen.

 

____________________________________________________

 

Kooperation Lichtendorfer Grundschule

Schule und Verein:

ein starkes Team

 

Trotz Corona - ein starkes Team für den Fußball

Die Jugendabteilung der Sportfreunde Sölderholz und die Grundschule Lichtendorf setzen mit dem DFB Doppelpass 2024 ihre seit Jahren bestehende Kooperation fort.

 

Unter dem Motto "DFB-DOPPELPASS 2024 – Schule und Verein: ein starkes Team!" präsentiert der DFB seine vielfältigen, basisorientierten Fußball-Angebote für Schulen und Vereine. Auch wenn wegen Corona in diesem Schuljahr nicht kontinuierlich viel im sportlichen Bereich der Kooperation stattfinden konnte, so wurde doch wenigstens im Sommer 2021 ein bisschen Sport betrieben. Die Sportfreunde konnten auch Flyer in der Schule verteilen, die dann dazu führten, dass etliche Jungs und Mädchen den Weg in den Verein gefunden haben und sich hier weiterbewegen konnten.                                                                                                       Der Kooperation von Schule und Verein gehört die Zukunft. Deshalb möchte die DFB-Initiative zu gemeinsamen Aktivitäten auf und neben dem Fußballplatz motivieren und beide Institutionen für das Thema sensibilisieren. Im Mittelpunkt der Initiative steht das Projekt "Schule und Verein: gemeinsam am Ball!", bei dem der DFB alle vertraglich fixierten Kooperationen zwischen den Institutionen "Schule" und "Verein" inhaltlich und materiell unterstützt. Die Schule erhält dabei ein AG-Starter-Set und der Verein als Dankeschön Bälle. Bei der Übergabe des Sets für die Schule, ist das Foto entstanden zwischen Fr.Bösel, der stellvertretenden Schulleitung und der Jugendleiterin der SF Anke Bohlander

 

Um die fußballerischen Fähigkeiten der Kinder in unserer Grundschule weiter zu fördern, hat die Jugendabteilung noch 4 Pop Up Tore für die Pausen gespendet.

 

____________________________________________________

Kooperation Maria Reinders Realschule

Neue Fußball-Trainer für Dortmunds Vereine

 

Der DFB und die Marie-Reinders-Realschule zeichnen 14 Jungen und Mädchen als Junior-Coaches aus

 

 

Dortmund, 01. Dezember 2021. Sein Team mit den richtigen Worten motivieren, intelligente Laufwege aufzeigen und an der Technik der Spieler feilen: Die Aufgaben eines Trainers sind vielfältig und erfordern eine fundierte Ausbildung. Als Einstieg bietet der Deutsche Fußball Bund (DFB) mit dem „Junior-Coach“ – eine gemeinsame Initiative mit der Commerzbank - seit 2013 deutschlandweit in den Landesverbänden eine beliebte Qualifizierungsmaßnahme an. An der Marie-Reinders-Realschule (MRR) in Hörde konnten so bereits zahlreiche Jungen und Mädchen aus unterschiedlichen Bildungseinrichtungen ihre Laufbahn starten. Am 01. Dezember 2021 zeichnete die Realschule in Dortmund zusammen mit dem dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) erneut 14 Jugendliche im Rahmen einer feierlichen Zertifikatübergabe aus. Vier davon besuchen die MRR.

 

In vier Einheiten mit einer Dauer von jeweils sieben Stunden wurden die Jogi Löws und Martina Voss-Tecklenburgs von morgen in den vergangenen Wochen in unterschiedlichen Themengebieten unterrichtet. Auf den Stundenplänen standen die Schwerpunkte Trainingslehre, Sportverletzungen, Rechtslehre, Motivation und der Aufbau eines altersgerechten Trainings. Auch der Umgang mit Konflikten war Bestandteil der Junior-Coach-Ausbildung. Zudem haben die Nachwuchstrainer eine erfolgreiche Lehrprobe mit Minimannschaften und E-Jugend-Mannschaften des SV Berghofen durchgeführt.

 

„Gerade in Zeiten, in denen das Ehrenamt einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt, freue ich mich besonders über das große Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. Amateurvereine leben durch Menschen, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen und Projekte aktiv mitgestalten wollen. Mit dem Junior-Coach tragen die Jungen und Mädchen dazu bei, unsere lokalen, kleinen Vereine zu stärken. Der Lehrgang lohnt sich für sie zudem aus persönlicher Sicht – er fördert die Werte- und Persönlichkeitsentwicklung, ein sicheres Auftreten und stärkt das Selbstbewusstsein“, erklärt Marie-Reinders-Schulleiter Jörg Skubinn. Zusammen mit Jens Grote und Arne Langner vom FLVW bereitete er die 15- bis 17-jährigen auf die zukünftigen Herausforderungen auf und neben dem Platz vor. Die kostenlose Theorie- und Praxisausbildung erfolgte direkt an der Schule in der Hochofenstraße. „Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer, hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die DFB-Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig aufwerten“, ergänzt Jens Grote. Unterstützt wird das Projekt zudem von der Commerzbank, die als Premium-Partner des Deutschen Fußball Bundes auch Partner der Offensive ist.

 

Die frischgebackenen DFB-Junior-Coaches dürfen zukünftig Fußball-AGs in ihrer Schule leiten und die Schulmannschaft betreuen. Von der Kooperation zwischen dem DFB/FLVW und der Hörder Realschule profitieren zudem die Vereine im Dortmunder Süden, die zukünftig auf tatkräftige Unterstützung hoffen können. Denn mit der Lizenz verfügen die ausgebildeten Jungen und Mädchen über genügend Fachwissen, um eine eigene Jugendmannschaft zu trainieren.

 

PM der Maria-Reinders-Realschule

Wir gratulieren Jason aus unserer B Jugend zur bestandenen Junior Coach Ausbildung und wünschen Ihm viel Spaß und Erfolg in seiner nun beginnenden Trainertätigkeit. Jason wird ab sofort im G Jugend Bereich die Trainerteams unterstützen.

 

____________________________________________________

 

Druckversion | Sitemap

Sportfreunde 1893 Sölderholz e.V.
Sportanlage Bergeshöh
Lichtendorferstr. 143a
44289 Dortmund

Telefon Sportanlage:
+49 231 402898
E-Mail:
info@sf-soelderholz.de

Postanschrift:
Sportfreunde 1893 Sölderholz e.V.
c/o Joachim Schanz
Paradiesstraße 6, 44289 Dortmund, Germany
+49 231 4191092